Inspiration des Tages vom 16.07.2020

36. Der Ruf der kühlen Lüfte

Des Meisters Gnade:

Teil 5

Auf unserem Weg nach Rishikesh diskutierten wir über den südindischen Ashram und ich hatte Sri Pillai gegenüber erwähnt, dass ich gerne etwas im kleinen Rahmen beginnen würde und die Hütten so günstig wie möglich bauen möchte. Als wir im Ashram ankamen, sagte Swamiji: ‚Gehe zum Viswanath Bagh. Schau dir dort die einfachen Gebäude mit einer Steinwand an. So etwas kannst du auch im Süden machen.‘ Wir beide – Sri Pillai und ich selbst – waren überrascht über diesen Vorschlag. Woher kannte Swamiji unsere Herzen?

Wir gingen zum Viswanath Bagh. Sri Pillai amüsierte sich, als er eine eigentümliche Pflanze sah, die essbare Wurzeln wie Knoblauch und Früchte an ihren Zweigen hatte. Er nahm ein oder zwei unreife Früchte und aß sie mit Genuss. Wir kehrten zum Ashram zurück und kaum waren wir da, fragte Swamiji Sri Pillai: ‚Hast du von der Frucht probiert?‘ Sri Pillai war einfach nur noch verwundert.

Ich erwähnte Swamiji gegenüber nichts von dem Ermächtigungsschreiben. Aber am Tag der Abreise rief mich Swamiji und sagte: ‚Nimm dieses Ermächtigungsschreiben mit. Es wird vielleicht bei der Arbeit hilfreich sein.‘ Welch großes Wunder! Sri Pillais Vertrauen in Swamiji ist nun bemerkenswert.