Inspiration des Tages vom 15.08.2019

29. Maya – die illusorische Macht

Essen ist Energie:

Ein Schüler kam zur Hütte des Meisters, um eine Tasse Yoghurt zu holen.
„Nimmst du ein Medikament?“, fragte der Meister.
„Ja, Swamiji und es muss mit Joghurt eingenommen werden.“

Ein anderer unterbrach und erzählte dem Meister, dass der Schüler während der letzten Tage keine regelmäßigen Mahlzeiten zu sich genommen hatte.
„Nein, nein. Das ist nicht gut. Du arbeitest sehr hart. Dafür brauchst du viel Energie. Iss ausreichend. Leg dir nicht zu viele Beschränkungen auf.“

Dann fügte er mit seinem typischen Lächeln hinzu: „Ich weiß nicht, wie diese jungen Leute solche Babymägen entwickeln. In eurem Alter müsstet ihr fähig sein, Steine zu verdauen. Schaut mich an. Ich habe vielleicht Durchfall, aber ich nehme ein Medikament dagegen und esse wie gewohnt weiter. Ich werde mich nie von den Warnungen der Ärzte beeindrucken lassen. Ich möchte dienen und solche Beschränkungen hindern mich daran.

Beschränkungen sind am Anfang notwendig, um Kontrolle über den Gaumen zu erlangen. Sobald ihr wisst, wie ihr all eure Energie in Ojas Shakti (spirituelle Energie) umwandeln und in die richtigen Bahnen lenken könnt, könnt und solltet ihr alle Energie aufnehmen, die ihr braucht.“