Inspiration des Tages vom 13.01.2019

WORTE DER WEISEN –  22. Dunkelheit der Ignoranz

9. Samskaras auflösen:

Während des abendlichen Kirtan Singens sah der Meister einen Teilnehmer, der mit dem unteren Ende seiner Taschenlampe plötzlich einen Skorpion zerquetschte. Nach dem Kirtan fragte er den Besucher, warum er das Tier getötet hätte.

„Es sticht Menschen“, antwortete der Besucher.
Der Meister erwiderte: „Kannst du, indem du einen Skorpion tötest, die Menschen vor ihren Stichen retten, wo es doch Millionen von Skorpionen in diesem Land gibt? Es hat wahrscheinlich nur einige Sekunden gedauert, das Tier zu töten. Aber kannst du ihm sein Leben zurückgeben?

Wenn du nicht die Macht hast, den Toten das Leben zurückzugeben, wie kannst du dann den Lebenden das Leben nehmen? Du bist der schlimmste Skorpion. Der Skorpion hat nur in seinem Schwanz Gift, du aber hast Gift in deinem ganzen Körper. Du bist erfüllt von Hass und anderem Übel. Du solltest in diesem Moment zerquetscht werden.“

Der Besucher war bestürzt und versprach dem Meister, nie wieder ein Tier zu töten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *