Inspiration des Tages vom 10.03.2020

33. Botschaft der unbezwungenen Gipfel

Teil 1

Ein ruinöses Leben:

Sri X. erschien beim Meister. Er hatte vor einigen Jahren Brahmacharya Diksha (Einweihung in den Brahmacharya-Stand) von ihm erhalten. Er war intelligent und hatte eine hohe Meinung von seinen eigenen intellektuellen Fähigkeiten. Er studierte Bücher und erwarb sich großes theoretisches Wissen von Vedanta und anderen Schriften. Dadurch hatte das Ashramleben für ihn keine große Anziehungskraft. Er nahm das Leben eines Wandermönchs an. Er mochte es und nun kam er zurück.

„Ich nehme an, dir gefällt das sorgenfreie Wanderleben?“, fragte der Meister.
„Nein, Swamiji, ich habe mich entschlossen, bei deinen Lotusfüßen zu bleiben und dir mit meinem ganzen Herzen zu dienen.“

„Oh! Du hast solange gebraucht, um die Sinnlosigkeit des nomadischen Lebens zu erkennen. Sannyas ist kein Stand, den man annehmen sollte, um Respekt, Girlanden und gutes Essen zu bekommen. Sannyas ist für die, die es ernst meinen.

Ein ständiges Ablegen der äußeren Schalen ist notwendig –  das ist Entsagung. Bis man Wissen über den Atman erlangt, sollte der Prozess der Entsagung fortgesetzt werden.