Inspiration des Tages vom 08.08.2019

29. Maya – die illusorische Macht

Angeborene Faulheit:

Teil 1

Auf dem Rückweg vom morgendlichen Unterricht bemerkte der Meister, dass ein Junge genau vor seinem Raum unter der Yajnashala (Raum für Feuerzeremonie) ausgespuckt hatte.

„Wer hat hier seine Zähne geputzt?“, fragte der Meister wie gewöhnlich. „Wenn jemand das jetzt zu dieser Jahreszeit macht, wird er wahrscheinlich im Winter, wenn der kalte Wind weht, im Zimmer urinieren.“

Der Junge kam aus dem Raum und verneigte sich vor dem Meister.

„Faulheit ist eine angeborene Eigenschaft in jedem Menschen. Man kann diesem Jungen nicht die Schuld geben. Es ist die menschliche Natur. Aber, mein lieber junger Mann, wir sind hier, um unsere Natur zu überwinden. Es sollte in deiner zweiten Natur liegen, alles sauber und ordentlich zu halten und gute Hygienegewohnheiten zu entwickeln. Du hast dazu jetzt das richtige Alter.“