Inspiration des Tages vom 06.12.2019

32. Geheimnis des Karma Yoga

Täuschung innerhalb der Täuschung:

Sri Ganga Prasad hatte mit einer kleinen Gruppe von Schülern einen kurzen Besuch in Badrinath gemacht und war zurückgekehrt. Er hatte unterwegs einige flüchtige Zeichnungen mit Wasserfarbe von der Landschaft des Himalaja gemacht und zeigte sie abends dem Meister.

Da er sie besser sehen wollte, schwenkte der Meister seine Taschenlampe über die Bilder. „Was ist das? Ich sehe ein Durcheinander von Farben!“
„Swamiji, wenn Du die Taschenlampe ausschaltest, siehst Du mehr von der Schönheit der Bilder.“

„Oh! Durch die Dunkelheit gewinnt das Bild mehr Charme!“, sagte der Meister und machte die Taschenlampe aus. „Das ist Täuschung innerhalb der Täuschung. Das ist eine Möglichkeit, die Menschen zu betrügen. Hast Du jemals Schuhe bei Nacht gekauft? Sie werden glänzen. Am nächsten Morgen wirst Du über Deinen Kauf recht enttäuscht sein. Ein Brautpaar sieht auf einem Foto am anmutigsten aus, aber wenn Du sie von Angesicht zu Angesicht siehst, wirst Du enttäuscht sein.

Es ist immer Täuschung innerhalb der Täuschung. Wenn es wirkliche Schönheit in einem Objekt gibt, dann sollte es immer schön sein, ob Du es im Licht oder im Schatten betrachtest.

Wenn Du mit der Taschenlampe des wahren Wissens auf diese schillernden Objekte leuchtest, wirst Du sofort ihre Hohlheit erkennen.