Inspiration des Tages vom 06.11.2018

WORTE DER WEISEN –  20. Gnade Gottes

16. Den perfekten Guru finden:

„Ich möchte den perfekten Guru finden“, sagte einmal ein junger Mann.

„Bist du denn ein perfekter Schüler?“, fragte der Meister zurück.

Die Frage schockierte den jungen Mann, er hatte sie nicht erwartet. So stammelte er: „Nein, Swamiji, es ist mir bewusst, dass ich voller Fehler bin.“

„Wie kannst du dann einen perfekten Guru finden? Mit welchem Recht vermagst du über einen Guru zu urteilen, wenn du selbst nicht vollkommen bist? Auf dieser Stufe deiner Entwicklung ist es egal, wer dich lehrt. Für einen kleinen Jungen ist die Dorfschule völlig ausreichend. Erst wenn er älter wird, kann er zur Schule in die Stadt und dann zur Universität gehen.

Es gibt in diesem Land so viele Mahatmas. Wähle dir irgendeinen aus. Diene ihm und lerne dabei.“