Inspiration des Tages vom 06.01.2020

32. Geheimnis des Karma Yoga

Karma und die Kultur des Herzens:

Teil 1

Swami Chidanandaji kam mit dem Vorschlag ins Büro, eine Wasserpumpe zu kaufen, um den besten Nutzen aus einem 18 PS Motor zu ziehen, den der Ashram von einem Anhänger geschenkt bekommen hatte. Die Diskussion drehte sich um die finanzielle Situation der Gesellschaft. Chidanandaji erklärte, dass sich eine ernsthafte finanzielle Krise für die gesamte Einrichtung abzeichnet.

Der Meister hörte zu und sagte dann in Bezug auf die Familie Vaidji: „Die finanzielle Situation mag gut oder schlecht sein. Die Familie Vaidji sollte von der Gesellschaft unterstützt werden. Gott möchte, dass wir ihnen helfen. Ihr Los ist bedauerlich. Sri Vaidji ist gestorben und hat die ganze Familie praktisch auf der Straße sitzen lassen. Sie haben nichts zu essen und kein Geld, sich Kleider zu kaufen. Einige Leute haben versprochen, ihnen 15 Rupien pro Monat zu geben und ihnen auch eine Unterkunft zu besorgen. Jetzt haben sie die Familie aufgefordert, das Zimmer zu räumen. Wenn das Zimmer leer ist, bekommen sie auch die 15 Rupien gestrichen. So sind die Menschen heute!

Gott möchte, dass wir der armen Familie helfen.

Vaidjis Frau und Tochter sind sehr ruhige und edle Menschen. Als Vaidji noch lebte, lebten sie sehr ehrbar von seinen bescheidenen Mitteln. Jetzt finden sie sich plötzlich in einer schrecklichen Situation wieder. Welch größeres Unglück kann es für ehrbare Menschen geben, als unter Hunger und Mangel an Kleidung zu leiden? Jetzt hat man sie auch noch gebeten, das Zimmer zu räumen. Wohin können sie gehen?

Wir müssen ihnen Nahrung, Unterkunft und Kleidung geben. Es ist unsere Pflicht. Gott möchte, dass wir dies tun.