Inspiration des Tages vom 05.12.2019

32. Geheimnis des Karma Yoga

Verdiene es Dir, bevor Du danach verlangst:

Der Meister erzählte eine interessante Geschichte: „Einmal setze ein stolzer Affe eine Krone auf den Kopf und prahlte, er sei der König der Tiere. Ein schlauer Fuchs, der davon hörte, wollte dem Affen eine Lektion erteilen. Der Fuchs brachte den Affen zu einer Falle mit Obstködern und als der Affe gierig nach dem Obst griff, wurde er in der Falle gefangen. Er schrie vor Schmerz. Da lachte der Fuchs und sagte, ‚Du kannst kein König sein, ohne die Qualitäten eines Königs zu besitzen.‘

Auch in der spirituellen Welt wollen Schüler Macht und Ruhm. Sie wünschen sich eine große Anzahl von Verehrern, die sie bewundern. Sie möchten Gurus werden, die über das Leben anderer bestimmen.

Ohne die dafür notwendigen Eigenschaften wie Demut, Selbstlosigkeit, Liebe und Reinheit des Geistes zu besitzen, werden sie wie der Affe in der Geschichte enden, wenn sie versuchen, spirituelle Führer zu werden.

Andererseits wird die ganze Welt sie respektieren, ohne dass sie danach verlangen, wenn sie über genügend spirituelle Stärke und Reinheit des Herzens verfügen. Zuerst verdiene es, dann verlange.

Ein spiritueller Schüler sollte überhaupt nichts fordern, sondern nur verdienen. Die höchste spirituelle Erfahrung wird zu dem kommen, der sie verdient, der alle göttlichen Tugenden besitzt und frei von allen Fehlern ist – aber nicht zu dem, der nur verlangt, aber nicht über die Eigenschaften verfügt, sie zu verdienen.“