Inspiration des Tages vom 05.09.2019

30. Die Natur der Wahrheit

Das ganze Leben ist nur ein Schauspiel:

Teil 2

„Swamiji, Du hast der Schauspielkunst neues Leben gegeben. Jetzt wissen die Leute, dass man sogar Schauspiele spirituell nutzen kann. Alle Vorurteile Unwissender gegen die Bühne werden verschwinden.“

Der Meister kommentierte: „Ich hatte immer das Gefühl, dass man spirituelle Wahrheiten der Öffentlichkeit in einer Form präsentieren muss, die sie am meisten schätzen können. Wenn ich feststelle, dass viele Leute ins Theater gehen, schreibe ich sofort ein Stück.

Wenn ich feststelle, dass Menschen nur an Geschichten interessiert sind, schreibe ich philosophische Geschichten. Was  schadet es schließlich, ein Schauspiel aufzuführen?

Tatsächlich spielen wir alle jeden Tag Hunderte von Szenen. Die ganze Welt ist ein großes Drama. Unsere wirkliche Natur ist eine Sache; unsere angenommene Natur ist dem diametral entgegengesetzt. Dieses Große Spiel des Lebens lehrt uns unzählige Lektionen. Genauso vermitteln die Stücke und Dramen den Menschen spirituelle Ideen.“