Inspiration des Tages vom 06.07.2020

35. Botschaft der Einsamkeit der Stille

Auswirkungen von zu viel Fasten:

Teil 2

Einige Zuhörer hatten das Gefühl, dass der Meister es vermied, den Besucher direkt darauf hinzuweisen, dass er das Körperbewusstsein nicht transzendiert hat, da ihn dies vielleicht entmutigt hätte und er dadurch vielleicht auch den Respekt anderer verloren hätte.

Nach einer Weile sagte der Meister: „Bleibe den Winter über in Rishikesh.“

Der Besucher sagte, dass er das Essen reduziert habe und sich etwas schwach fühle.

Dazu sagte der Meister: „Reduziere nicht das Essen. Nimm jeden Tag drei oder vier kleine Mahlzeiten zu dir. Statt einer schweren Mahlzeit teile das Essen in drei oder vier Portionen und nimm jedesmal nur eine kleine Menge zu dir. Die Nahrung zu reduzieren und sich selbst dadurch zu schwächen, ist keine gute Enthaltsamkeit. In alten Zeiten fiel es den Menschen leicht, zu fasten, aber heutzutage braucht man ausreichend Nahrung. Verbinde das Studium der Schriften mit deiner Meditation.“