Inspiration des Tages vom 03.12.2018

WORTE DER WEISEN – 21. Der Geist und seine Mysterien

3. Tue es jetzt!:

Am 11. Juli 1950 stellte ein Schüler dem Meister eine Aspirantin vor.
„Dies ist Banibai, Swamiji, sie praktiziert seit 20 Jahren Harikatha Kalakshepam (Kunst des improvisierten Geschichtenerzählens mit Musik, Rhythmus und Darstellung der Dialoge) in Südindien. Sie möchte gern hier einen Kalakshepam abhalten…“

Der Meister wartete gar nicht erst, bis sein Schüler ausgesprochen hatte.
„Oh ja! Ich werde für heute Abend alles arrangieren. Sie muss hier einfach einen Katha abhalten. Hier ist der heiligste Ort am Ganges. Eine seltene Gelegenheit. Es wird uns alle erheben und inspirieren.“

Der Schüler zögerte: „Aber Swamiji, heute Abend müssen wir schon wieder abreisen.“
„Dann muss ich es jetzt gleich vorbereiten!“, bestimmte der Meister und schon rief er:

„Rajagopaliji, läute die Glocke. Rufe Palji, damit er die Tabla (indisches Perkussionsinstrument; besteht aus zwei Trommeln) für uns spielt. Holt das Harmonium und die Tanpura (indisches Saiteninstrument).

Ruft alle zusammen. Purashottam, bring uns Süßigkeiten und schwarzen Pfeffer…und hol Wasser. Vishwanath, rolle die Teppiche aus. Ruft auch die Nachbarn zusammen. Nityanandaji, bereite etwas Prasad vor, damit wir es nach der Katha verteilen können.“
Bereits fünf Minuten später begann Banibai mit der Katha Kalakshepam!