Inspiration des Tages vom 03.03.2020

33. Botschaft der unbezwungenen Gipfel

Guru und Schüler:

Teil 4

„Aber Swamiji, worin liegt der Sinn, den Guru so zu verehren, wie das die Menschen hier in Indien machen?“, frage der Sucher.

„Bist du dem Menschen, der dir dient und dir hilft nicht dankbar? Zeigst du ihm gegenüber nicht auf die ein oder andere Weise deine Dankbarkeit? Wenn du dich so gegenüber jemandem verhältst, der dir ein wenig auf weltliche Weise hilft, wie viel größer sollte deine Dankbarkeit gegenüber dem Menschen sein, der dir den Weg zum Göttlichen zeigt?

Er gibt dir ein neues Leben, ja, er gibt dir Unsterblichkeit und ewiges Glück. Kannst du es unterlassen, ihm gegenüber deine Dankbarkeit zu zeigen? Diese Verehrung des Guru ist die Art, wie man in Indien höchste Dankbarkeit zum Ausdruck bringt.

Im gewöhnlichen Leben drückt man seine Dankbarkeit dadurch aus, dass man dem Menschen, der einem hilft, etwas gibt. Aber dem Guru, der einem das höchste Geschenk spirituellen Wissens verleiht, gibt man sich selbst.“