Inspiration des Tages vom 01.09.2019

30. Die Natur der Wahrheit

Der Herzens-Entferner:

Teil 2

Das Thema wechselte nun zum therapeutischen Nutzen von Asanas und Pranayama.

Einer der Beamten hatte hohen Blutdruck und so zeigte ihm der Meister die Atemübung Sitali. Einem anderen zeigte er Bhastrika gegen Schläfrigkeit und für grenzenlose Energie.

Ein anderer Beamter berichtete, wie ihm vor einigen Jahren alle Zähne gezogen worden seien und wie sich dies nachteilig auf seinen Gesundheitszustand ausgewirkt habe. So sei sein Sadhana gestört worden, da er nicht einmal mehr morgens früh aufstehen oder auch nur ein paar Kilometer am Stück laufen konnte.

Mein Rat ist“, sprach der Meister, „gehe niemals zu einem Zahnarzt, es sei denn der Fall ist sehr ernst. Viele von diesen Ärzten haben eine Manie, alles zu entfernen – Zähne raus, Mandeln raus, Blinddarm raus, Lungen raus!“

„Aber die Herzen können sie noch nicht entfernen“, warf einer der Anwesenden ein.
„Das kann bis jetzt nur unser Swamiji!“, rief ein anderer und alle lachten.

„Swamiji, wie schnell und lautlos du unsere Herzen zu dir nimmst! Ich glaube, du bist der einzige Arzt der Welt, der das kann.“

Nachdem die Unterhaltung noch ein wenig weiter gegangen war, schloss der Meister: „Nun, vielen Dank an euch, ihr seid doch alle sehr beschäftigt und wollt vielleicht gehen.“

Aber bevor sie gingen, lernten sie noch einige einfache Übungen vom Meister, unter anderem die „alter-Mann-Bett-Übung“.