Inspiration des Tages vom 01.11.2018

WORTE DER WEISEN –  20. Gnade Gottes

12. Die Forest University:

Am 12. November 1949 kamen zwei Schweizer Touristen in den Ashramtempel, um den Meister zu treffen, der gerade auch im Tempel war. Auf dem Weg zum Ashramtempel hatten die beiden ein Schild mit der Aufschrift „Yoga-Vedanta Forest University“ gesehen. Sie hatten vorher auch schon das Wochenmagazin der Universität gesehen.

Die erste Frage, die den beiden über die Lippen kam, als sie den Meister trafen, war: „Wie lange dauert es, wenn man an der Forest University studiert?“
„Ein Leben lang“, lachte der Meister.

„Waaaas?“, riefen die von Besucher, von dieser Antwort völlig verblüfft.
So erklärte ihnen der Meister, was er meinte: „Ja, wenn ihr die letzte Prüfung der Yoga-Vedanta Forest University, die Selbstverwirklichung, bestehen wollt, so müsst ihr euer ganzes Leben dem Studium und der Praxis des Yoga und des Vedanta widmen. Es reicht nicht aus, einfach nur ein paar Bücher zu lesen und das angesammelte Wissen anschließend auf den Prüfungsbogen auszuspucken, um sich dann befriedigt mit dem Gedanken zurücklehnen: ‚Was bin ich doch für ein toller Yogi.’

Yoga und Vedanta sollten Teil eures gesamten Wesens werden. Es genügt nicht, sie nur rein intellektuell zu verstehen. Ihr müsst Yoga und Vedanta leben und fühlen, damit ihr die Wahrheit, die sie verkünden, auch wirklich erfahren könnt.“