Swami Sivanandas Sannyas-Weihe durch Swami Vishwananda

Der Swami Vishwananda hatte ihn dann auch das Sannyas-Gelübde abgenommen und ihm die Sannyas-Weihe gegeben und ihn zu Swami Sivananda gemacht. Der Swami Vishwananda war durchaus auch ein bekannter Meister in Varanasi, aber er sagte dem Swami Sivananda, er soll in Rishikesh bleiben. Und die sollen auch noch eine Weile in Briefkontakt gestanden haben und der Swami Sivananda hat ihn dann Fragen gestellt und der Swami Vishwananda hat ihm Antworten gegeben.

Aber der Swami Sivananda blieb dann auf Geheiß seines Gurus in Rishikesh und zwar im Swarg-Ashram. Nicht da, wo jetzt der Sivananda-Ashram ist, sondern das ist auf der anderen Seite des Ganges. Und der Swarg-Ashram, das war so wie eine Art Spende oder Stiftung eines indischen Maharajas, der das Gelände auf der linken Seite des Ganges eben einer Stiftung übermacht hat und dort verfügt hat, dass dort Menschen, die das Mönchsgelübde abgelegt haben, kostenlos in Hütten leben durften. Und dann gab es ein paar andere reiche Menschen, die haben ein so genanntes Kshetra eingerichtet, heute würde man vielleicht sagen, wie ein Art Suppenküche, wo Mönche zweimal am Tag sich etwas zu Essen abholen konnten. Also, es war nicht so ein Ashram im Sinne, dass es einen selbstverwirklichten Weisen gibt, der dort ist und dann kommen Schüler dorthin, sondern das waren Swamis, die einfach dort untergekommen sind, um zu praktizieren. Und manche waren dann eben Schüler von einem anderen Meister. Jeder Meister durfte nur zwei Schüler haben, das war die Beschränkung, die dann auch dort wohnen durften. Mehr Schüler durften dort nicht wohnen, die durften dann zwar noch den Meister besuchen, aber mehr als zwei Gäste durfte ein Meister nicht haben, ansonsten hätte das jetzt diesen Ashram letztlich gesprengt. Gut, und dort blieb Swami Sivananda. Er merkte dann relativ bald mehrere Dinge.

– Fortsetzung folgt –

Unbearbeitete Niederschrift eines  Satsang-Vortrags mit Sukadev Bretz.  nach Meditation und Mantra-Singen bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Weiterführende Links:

Über Swami Sivananda: Biographie Autobiographie, Fotos, Bücher – Fotos und Videos mit Swami Sivananda –    English Website Swami Sivananda  Kirtan –  Yogalehrer Ausbildung –   Bücher von und über Swami Sivananda

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *