Swami Sivananda Segen für die ganze Menschheit

Kuppuswami wurde dann am 1. Juni 1924 zu Swami Sivananda, was ein Segen für die ganze Menschheit war. Der Guru und der Schüler trafen sich nur für diese paar Minuten oder vielleicht ein paar Stunden. Und Sivananda sagte: „Der Guru hat mir alles, was ich brauchte, in diesen paar Stunden gegeben.“ Danach haben sie sich nie mehr wieder gesehen und es gab auch keine Kommunikation zwischen ihnen. Und wie ich das auch in allen meinen Vorträgen sage, der Guru tritt in den Schüler ein durch diese Handlung der Einweihung. Der Ishwara, der Schöpfer des Universums, kommt zu dem Schüler als Guru als Mitgefühl heraus. Der Guru ist also Brahma, Vishnu, Shiva und es sieht so aus, als ob er eine menschliche Form hätte, aber er ist kein menschliches Wesen. Er ist eine Gottheit, Göttlichkeit, die auf dieser Erde wandert in menschlicher Form. Und dann habe ich auch immer ein Beispiel gegeben, wie man das dann verstehen kann. Als ich letzten Monat in Bayern war, da war dort starker Schneefall. Jeden Abend nach dem Abendessen mache ich einen Spaziergang, jeder weiß das. Und ich ging dann mit der Familie, bei der ich wohnte, dann auf diesen Spaziergang, es war schon Abend. Und wir gingen so eine Straße entlang, da waren auf beiden Seiten Häuser mit großen Gärten. Und plötzlich, in der Mitte eines Gartens, sah ich einen Mann. Und dann fragte ich meinen Freund: „Warum steht dieser Mann dort in der Dunkelheit?“ Und dann haben sie sich angeschaut und fingen an zu lächeln. Und dann fragte ich: „Was ist los? Warum lächelt ihr?“ Und dann haben sie gesagt: „Swamiji, schau bitte genau hin! Das ist kein Mann, das ist ein Schneemann.“ Und das war dann, er sah genau aus wie ein Mann, aber es war kein Mann, der war nur aus Eis gemacht. So ist es auch mit dem Guru.

– Fortsetzung folgt –

Unbearbeitete Niederschrift eines  Satsang-Vortrags mit Sukadev Bretz.  nach Meditation und Mantra-Singen bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Weiterführende Links:

Über Swami Sivananda: Biographie Autobiographie, Fotos, Bücher – Fotos und Videos mit Swami Sivananda –    English Website Swami Sivananda  Kirtan –  Yogalehrer Ausbildung –   Bücher von und über Swami Sivananda

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *