Swami Sivananda – Leben und Werk

Teil 4

Wir feiern den Geburtstag von Swami Sivananda und es gibt so viele verschiedene Weisen, über Swami Sivananda zu erzählen, Swami Sivananda zu sehen und zu erfahren. Ich habe das große Glück gehabt, noch eine ganz Menge seiner direkten Schüler persönlich kennen gelernt zu haben und jeder hat Swami Sivananda ein bisschen anders beschrieben. Swami Sivananda war zu jedem Menschen ein bisschen anders, hat ihn anders behandelt, hat ihn anders gelehrt. Manchen hat er konkrete Anweisungen gegeben, manche hat er zügig wieder zurück geschickt in die Welt, zum Dienen in der Welt. Manche hat er in die Höhle geschickt und gesagt, sie sollen erstmal ein paar Jahre in der Höhle meditieren, dann sieht man weiter. Manchen hat er Karma Yoga gegeben, 14 Stunden am Tag, um dieses Karma zu öffnen. Anderen hat er gesagt, sie sollen aufhören, sich in weltlichen Dingen zu verstricken, sie sollen nur an Brahman denken. Dem einen hat er gesagt, er soll hauptsächlich Pujas üben, dem nächsten hat er geraten, Sanskrit zu studieren, dem nächsten hat er gesagt, er soll aufhören, Sanskrit zu studieren, was will er mit intellektuellen Sachen. Swami Sivananda war so für jeden anders und doch irgendwo ähnlich. Swami Sivananda hat jeden letztlich genommen, wie er war, gesehen, was in ihm drinsteckt und hat das zur Entfaltung gebracht. Und Swami Sivananda hat solche Dinge gesehen, bevor die Menschen es selbst gesehen haben. Natürlich kenne ich Swami Sivananda am meisten aus der Perspektive von Swami Vishnudevananda, meinem Lehrer, der gerne über Swami Sivananda erzählt hat, sowohl aus seinem Leben, wie auch aus Erfahrungen, die er mit Swami Sivananda hatte, wie auch, wie Swami Sivananda ihn gelehrt hatte.

– Fortsetzung folgt –

Unbearbeitete Niederschrift eines  Satsang-Vortrags mit Sukadev Bretz.  nach Meditation und Mantra-Singen bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Weiterführende Links:

Über Swami Sivananda: Biographie Autobiographie, Fotos, Bücher – Fotos und Videos mit Swami Sivananda –    English Website Swami Sivananda  Kirtan –  Yogalehrer Ausbildung –   Bücher von und über Swami Sivananda

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *