Swami Sivananda hat praktische Kneipp-Anwendungen empfohlen

Er hat auch viele Stücke, dramatische Stücke geschrieben. Und des weiteren konnte er auch singen und er konnte musizieren und all das hat er dann auch zügig weitergegeben. Später wurde er Student, er hat Medizin studiert und während seines Medizinstudiums hat er natürlich alles Mögliche gelernt über Gesundheit. Und da hat er gedacht: „Warum soll ich warten, bis ich dann Arzt bin und dann die Kranken irgendwo versuche, zu heilen? Viel klüger wäre es doch, wenn Menschen nicht krank werden.“ Also hat er angefangen, ein medizinisches Journal zu gründen, aber ein populärwissenschaftliches, wie es so in Indien nicht gegeben hat und vermutlich hätte es auch in Europa kaum so etwas gegeben, das nannte er dann „Ambrosia“, wo lauter Tipps geschrieben wurden, was man machen kann, sowohl vom Standpunkt der Hygiene, wo Indien sicherlich einiges an Notwendigkeit hatte, das umzusetzen, über einfaches medizinisches Wissen, über Ernährung. Und der Swami Yogaswaruponanda, glaube ich, hatte mir gesagt, er hatte sich dann auch mit deutscher Naturheilkunst beschäftigt, irgendwie ist er in Kontakt zu einem Kneipp-Menschen gekommen. So habe ich dann verstanden, in manchen der Werke von Swami Sivananda steht: „Nimm kalte Bäder am Morgen und übergieße Hände und Füße mit kaltem Wasser.“ Da habe ich immer überlegt, wo kommt das her? Die Hatha Yoga Schriften warnen eher vor kalten Bädern am Morgen. Aber Swami Sivananda hatte dort keine Scheuklappen, sondern er hatte dann irgendwo gehört, dass da irgend so ein deutscher Pfarrer namens Kneipp dort irgendwie große Erfolge hatte mit Badetherapie, also hat er dann auch praktisch Kneipp-Anwendungen empfohlen in Indien. Er hat außerdem sich mit englischer Naturheilkunde auseinandergesetzt, hat Ayurveda studiert.

– Fortsetzung folgt –

Unbearbeitete Niederschrift eines  Satsang-Vortrags mit Sukadev Bretz.  nach Meditation und Mantra-Singen bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Weiterführende Links:

Über Swami Sivananda: Biographie Autobiographie, Fotos, Bücher – Fotos und Videos mit Swami Sivananda –    English Website Swami Sivananda  Kirtan –  Yogalehrer Ausbildung –   Bücher von und über Swami Sivananda

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *