Shri Karthikeyan spricht über Swami Sivananda

Teil 2

Grüße und Verehrung dem höchsten Wesen, der Herrscher des Kosmos ist und der auch im Wesen eines jeden wohnt. Ehrerbietung auch zu Füßen meines Meisters Swami Sivananda Maharaj, durch dessen Gnade ich hier bin. Wie ich es schon am ersten Tag gesagt habe, möchte ich das jetzt noch mal wiederholen, ich bin nur hier durch die Bemühungen meines Freundes Sukadev Maharaj. Als ich im Sommer hier war, Mai, Juni, Juli, da war das mir ganz klar, dass das meine letzte Tour sein würde und das habe ich auch allen gesagt, aber der Wille Swami Sivanandas scheint anders zu sein. Diese Meister arbeiten nie direkt, sie arbeiten immer durch jemanden. Und so betrat er dann Sukadevs Herz und hat dann bewirkt, dass er mit den Swamis geredet hat in Rishikesh und gesagt hat, „nein, wir wollen ihn noch öfters hier“. Und deshalb möchte ich auch meine Dankbarkeit aussprechen, dass er diese Tour hier ermöglicht hat. Auch wenn ich mich nicht mehr körperlich in der Lage fühle, solche Touren zu machen. Und die ganzen Tage, die letzten drei, vier Tage, habe ich über verschiedene Themen gesprochen und heute Morgen habe ich gespürt, wenn ich schon hier im Sivananda-Saal sitze und nicht über Sivananda rede, dann bin ich undankbar. Deshalb habe ich heute Morgen angefangen, etwas über das Leben von Swami Sivananda Maharaj zu erzählen. Und wir haben heute Morgen gesehen, wie Swami Sivananda schon als kleiner Junge, als er noch Kuppuswami hieß, schon ein religiöses Training von seinem Vater bekam. Und ich habe auch gesagt, dass das Training, die Ausbildung, nicht so erfolgt wie in den Schulen, sondern dass die Kinder das aufnehmen von ihren Eltern, indem sie sie beobachten bei der Praxis.

– Fortsetzung folgt –

Unbearbeitete Niederschrift eines  Satsang-Vortrags mit Sukadev Bretz.  nach Meditation und Mantra-Singen bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Weiterführende Links:

Über Swami Sivananda: Biographie Autobiographie, Fotos, Bücher – Fotos und Videos mit Swami Sivananda –    English Website Swami Sivananda  Kirtan –  Yogalehrer Ausbildung –   Bücher von und über Swami Sivananda

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *