Lebensmission als Autobiographie von Swami Sivananda

Als die Schüler das gelesen haben, haben sie festgestellt, die Hälfte des Buches sind Anweisungen an seine Schüler. Also dieses Buch, „Autobiographie von Swami Sivananda“. Und dann haben nachher die Schüler gesagt, „da müssen wir noch mehr Autobiographisches reinbringen“ und dann haben sie noch ein paar kleine Artikel von Swami Sivananda auch noch hineingeschrieben, die er als kurze Artikel geschrieben hat oder Mitschnitte von Antworten auf Fragen, wie auch von Gedichten, die er hatte. Und eines meiner Lieblingskapitel in diesem Buch ist so eines, was nachträglich noch reingesetzt wurde: „Wie Gott in mein Leben kam.“ Und diesen Artikel hat Swami Sivananda so nicht geschrieben, sondern es gab einen Schüler, der ihn gefragt hatte. Und dann aus dem, was Swami Sivananda geantwortet hatte, daraus ist dann dieser Artikel entstanden. Also, ein Schüler hat ihn gefragt: „Meister, wie ist Gott in dein Leben gekommen?“ Und die Essenz dieses Artikels ist letztlich: „Gott ist in mein Leben gekommen. Gott hat mir die entscheidenden Impulse gegeben. Nicht ich habe letztlich alles getan, um zu dieser Verwirklichung zu kommen, sondern letztlich, Gott hat alles getan.“ Und Swami Sivananda hat immer die spirituelle Entwicklung als einen Segen angesehen. Er sagte, wir können selbst etwas tun, und dann gilt es, offen zu sein, dass Gott in uns wirkt. Und Gott wirkt in jedem Menschen auf eine unterschiedliche Weise. Und ich will so die ersten Sätze daraus lesen und vielleicht die nächsten Tage, bis zu Swami Sivanandas Geburtstag, in den Satsangs, wo ich Kurzvorträge gebe, die anderen Abschnitt kurz lesen.

Also, Swami Sivananda antwortet auf die Frage, „wie ist Gott in dein Leben gekommen?“

– Fortsetzung folgt –

Unbearbeitete Niederschrift eines  Satsang-Vortrags mit Sukadev Bretz.  nach Meditation und Mantra-Singen bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Weiterführende Links:

Über Swami Sivananda: Biographie Autobiographie, Fotos, Bücher – Fotos und Videos mit Swami Sivananda –    English Website Swami Sivananda  Kirtan –  Yogalehrer Ausbildung –   Bücher von und über Swami Sivananda

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *