Das Herz die Wohnstätte des Unbegrenzten

Im Tiefschlafzustand jeden Tag gehen wir in unsere eigenen Herzen. Und dort genießen wir wahren Frieden, wahres Glück. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir nicht, wo wir sind. Jetzt wissen wir, wir sind im Sivananda-Saal in Bad Meinberg. Im Tiefschlafzustand, wo sind wir dann? Wir wissen das nicht. Wir gehen vielleicht in unser Appartement und der Körper ist dann hier, aber wir sind nicht hier. Wir gehen jeden Tag Schlafen, aber wir denken nie darüber nach, was dann mit uns passiert, wo wir hingehen. Wir wissen dann nicht, wo wir sind, denn wir sind nicht an einem begrenzten Ort zu diesem Zeitpunkt. Wir sind in unser Herz eingetreten, was die Wohnstätte des Unbegrenzten ist. In unserem Schlaf sind wir dann frei von den Begrenzungen von Zeit und Raum, deswegen sind wir im Tiefschlaf glücklich. Und das ist auch der Zustand Gottes, der frei ist von den Begrenzungen von Raum und Zeit. Dieser Zustand wird von der Upanishad als Bhuma, als das Unbegrenzte, bezeichnet. Und so sagt die Upanishad dann: Diese Welt ist sowohl immer wechselnd und verschwindend und auch nicht in der Lage, uns wahres Glück zu geben. Wir sind auf diese Welt gekommen, auf diese Loka, aber was ist der Zweck davon? Der Zweck dieses Daseins ist hier, durch diese verschiedene Erfahrungen zu gehen und sich zu entwickeln und dann einen Zustand zu erreichen, wo es keine Inpermanenz, keine Unbeständigkeit und kein Leiden mehr gibt. Und dann auf dieser Welt angekommen, wo wirst du dann wahres Glück finden? Und Krishna sagt: „Komm dann zu mir, dort wirst du wahres Glück finden, nicht in dieser Welt.“ Jeder Gott, jede Inkarnation sagt das Gleiche. Jesus sagt auch: „Komm zu mir, ich bin der einzige Weg.“

– Fortsetzung folgt –

Unbearbeitete Niederschrift eines  Satsang-Vortrags mit Sukadev Bretz.  nach Meditation und Mantra-Singen bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Weiterführende Links:

Über Swami Sivananda: Biographie Autobiographie, Fotos, Bücher – Fotos und Videos mit Swami Sivananda –    English Website Swami Sivananda  Kirtan –  Yogalehrer Ausbildung –   Bücher von und über Swami Sivananda

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *